Sonnenfinsternis  Facebook.
Hallo Gast, du bist hier: ⇒ Startseite - Ereignisse - Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Bis es wieder zu einer totalen Sonnenfinsternis in Deutschland kommt, vergehen noch einige Jahre und die meisten werden sie wahrscheinlich nicht mehr erleben: Sie findet am 3. September 2081 statt.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa wird erst am 25.10.2022, 11:01 Uhr sein.

Partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021

Die partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 ereignete sich von 11:27 bis 13:37 Uhr in Mitteleuropa.

Fotos: Henning Schmidt

Fotos: Wolfgang Bergt

In der Astronomischen Station Rostock haben wir mit dem H-alpha-Teleskop die Sonnenfinsterneis beobachtet.

(Das Video kann in Ihrem Browser nicht wiedergegeben werden?
Eine Download-Version steht unter www.astronomieverein.de/bild/sofi21/sofi_2021_06_10.mp4 zum Abruf bereit.)

Video: Dr. Ulrich Koy

Totale Sonnenfinsternis im Sommer 2017 in den USA

Zwei Mitglieder unseres Vereins sind in die USA geflogen und haben die totale Sonnenfinsterneis erlebt. Am 4. September haben sie darüber berichtet.

Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 ereignete sich von 9:37 bis 11:58 Uhr in Mitteleuropa.

Fotos: Henning Schmidt

Sonnenfinsternis

Diese Bild entstand 10:03 Uhr.

Sonnenfinsternis

Diese Bild wurde 10:14 Uhr aufgenommen.

Sonnenfinsternis

Der Mond hatte 10:47 fast 80% der Sonnenfläche verdeckt.

Sonnenfinsternis

Die Astronomische Station war geöffnet. Sonnefinsternisbrillen standen zur Verfügung.

Sonnenfinsternis

Mehrere Vereinsmitglieder hatten ihre private Technik mitgebracht, damit möglichst viele Besucher die Sonnenfinsternis mit eigenen Augen erleben konnten.

Sonnenfinsternis

Sachkunde und Erfahrung machten sich bemerkbar.

Sonnenfinsternis

Auch ganz einfache Ideen bringen große Wirkungen.

Sonnenfinsternis

Die Station und der Verein haben sich nicht nur gut Hauptbericht des Nordmagazins am Abend des 20. März präsentiert, sondern waren sogar erstmals im Leitbericht der Tagesschau vertreten. Auch im NDR-Spezial und in anderen Medien wurde über die Aktivitäten aus Rostock berichtet.

Foto: Ostsee-zeitung

Sonnenfinsternis

Die Station und aktive Vereinsmitglieder in eine 20 Uhr Tagesschau einmal im ersten Beitrag noch vor Merkel und Putin zu sehen sind, hätten wir nicht einmal in unseren kühnsten Träumen gedacht. Absoluter Wahnsinn!

Foto: Tagesschau

Sonnenfinsternis

An der ecolea | Internationale Schule in Warnemünde hatte Wolfgang Bergt, Mitglied unseres Vereins und Lehrer an dieser Schule, mehrere Beobachtungsinstrumente und Projektoren aufgebaut. Es haben mindestens 300 Schülerinnen und Schüler und viele Lehrer die SoFi beobachten können.

Sonnenfinsternis

Mit dem Schulfernrohr wurde das SoFi-Bild auf einen Schirm projiziert.

Foto: ecolea

Sonnenfinsternis

9:40 Uhr war zu erkennen, wie der Mond sich langsam vor die Sonne schob.

Sonnenfinsternis

Am Newton-Teleskop konnte durch das Okular geschaut werden.

Sonnenfinsternis

Viele Schüler nutzten ihre Handy-Kamera, um ein Erinnerungsfoto von dem seltenen Erlebnis zu machen.

Sonnenfinsternis

Ein Erlebnis für viele Kinder war auch, wie schnell sich die Bilder wegen der Erdrotation bewegten, so dass das Fernrohr nachjustiert werden musste.

Foto: ecolea

Sonnenfinsternis

Auch erfahrene Lehrerinnen fanden die Aktion toll und meinten, dass die Schüler nachhaltig viel gelernt haben würden.

Sonnenfinsternis

Auch an dem selbst gebauten Sonnenprojektor konnte das Ereignis von vielen gleichzeitig beobachtet werden.

Sonnenfinsternis

Immer wieder wurden die Beobachtungen fotografiert.

Sonnenfinsternis

Kurz nach dem Maximum der Bedeckung kam von der Ostsee her wegen des Temperaturunterschiedes eine dichte Nebelwand und beendete die Beobachtung. Trotzdem muss man feststellen, dass wir in Rostock großes Glück mit dem Wetter hatten.

Partielle Sonnenfinsternis am 04.01.2011

Sonnenfinsternis

Trotz der schlechten Wetteraussichten kamen rund 50 interessierte Rostocker in die Sternwarte „Tycho Brahe“. Der Astronomische Verein Rostock lud zur Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis. Jedoch ließen sich weder Sonne noch Mond blicken. Astronomielehrer Bernd Lietzow sorgte dennoch für ein Ersatzprogramm: Im Unterrichtsraum der Sternwarte konnten die jugendlichen und erwachsenen Gäste die Sonnenfinsternis virtuell erleben. Eine Computeranimation zeigt in Echtzeit, wie sich die Mondscheibe vor die gerade aufgegangene Sonne schob. Merklich dunkler wurde es während der Verfinsterung draußen dennoch. Hobbyastronom Armin Liebig zeigte, welche Sicherheitsvorkehrungen zur Sonnenbeobachtung am Teleskop notwendig sind.

Foto: Astronomischer Verein Rostock e.V.

Sonnenfinsternis am 01.08.2008

Sonnenfinsternis

Volles Haus in der Sternwarte. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die sich die verdunkelnde Sonne im Fernrohr anzusehen

Foto: Astronomischer Verein Rostock e.V.