Nachrufe  Facebook.
Hallo Gast, du bist hier: ⇒ Startseite - Verein - Nachrufe

Nachrufe

Die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock e.V.

Dr. Dieter Pauli (* 1926 † 2020)

Dieter

Am 7. Dezember 2020 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Dr. Dieter Pauli im Alter von 94 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod hat die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock sehr bewegt. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Sternfreund.

Wir haben Dieter als kompetenten Fachmann mit großen Erfahrungen und herausragenden Kenntnissen in der astronomischen Beobachtungstechnik erlebt. In seiner freundlichen, klugen und besonnenen Art hat er das Vereinsleben stets bereichert und es leidenschaftlich mitgestaltet. Er hatte sich zeitlebens und bis zum Schluss für Astronomie interessiert. Und es war sehr interessant ihm zuzuhören. Er kannte solche astronomischen Größen wie Paul Ahnert und Cuno Hoffmeister noch persönlich und wandelte in Mittweida auf den Spuren des berühmten Bernhard Schmidt.

Dieter war es auch, der den Campingplatz am Garder See in Lohmen für das Mecklenburger Teleskoptreffen (MTT) vorgeschlagen hatte, da er ganz in der Nähe wohnte und die Örtlichkeiten gut kannte. Das MTT war auch ein Stück Herzblut von ihm!

Lieber Dieter, du wirst uns fehlen, als Mensch und als Freund!

Auf deiner Reise in die Unendlichkeit bist Du in unserem Gedenken und unserer Erinnerung. Unser tiefes Mitgefühl gilt deiner Frau Hannelore, deinen Kindern und weiteren Angehörigen. Wir gedenken Deiner in tiefer Freundschaft und Dankbarkeit.

Rostock, den 30. Januar 2021
Die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock e.V.

Gunter Karow (* 1937 † 2020)

Gunter

Am 27.9.2020 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Gunter Karow kurz vor dem Vollenden seines 83. Lebensjahres. Die Nachricht von seinem Tod hat die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock e.V. tief erschüttert. Traurig und betroffen nehmen wir Abschied von unserem lieben Sternfreund.

Gunter hat sich vielfältig engagiert um den Verein sehr verdient gemacht. Ob im Planetengarten oder bei den Vereinsabenden, Gunter‘s Unterstützung war uns stets gewiss. In seiner freundlichen, klugen und besonnenen Art hat er das Vereinsleben stets bereichert und es leidenschaftlich mitgestaltet.

Unvergessen werden seine Vorträge über den Gottorfer Himmelsglobus, seine Astronomische China-Reise sowie das Sonnenobservatorium Gosseck bleiben, bei denen er uns mit seinen umfangreichen Bildmaterial zu den fernen Orten entführte. Diese, mit viel Herz und Seele gestalteten Vorträge werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden ihn und seine Unterstützung für den Verein sehr vermissen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Doris, seinen Kindern Torsten, Steffen und Martina sowie seinen weiteren Angehörigen. Wir gedenken unserem langjährigen Weggefährten in tiefer Freundschaft und Dankbarkeit.

Günter Weinert (* 1924 † 2010)
Begründer und langjähriger Leiter der Sternwarte

Weinert

Am 28. August 1965 ist die Sternwarte eingeweiht worden. Gebaut wurde sie auf Initiative von Lehrern. Damals war gerade die Zeit der Astronomie. Die Menschen haben damals angefangen, das Weltall mit Raumfahrzeugen zu erkunden. Das hat natürlich alle möglichen Menschen bewegt, auch Lehrer. Das Fach Astronomie erschien plötzlich auf der Stundentafel, aber es gab Nichts zum praktischen Lernen. Einer dieser Astronomielehrer war Günter Weinert. Er begann für eine Sternwarte zu werben. Letztendlich hat er den ersten Spatenstich gemacht und den Bau bis zum Ende begleitet. Er hat die Mittel eingeworben und hat nach Hilfe in der gesamten damaligen DDR gesucht und auch bekommen. Das hat circa 3 Jahre gedauert, bis sie fertig war.

Andreas Otto (* 1957 † 2006)

Otto

Nach langer und schwerer Krankheit verstarb am 25. Dezember 2006 unser langjähriges Vereinsmitglied Andreas Otto im Alter von 49 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod hat die Mitglieder des Astronomischen Vereins Rostock e.V. tief erschüttert.

Traurig und betroffen nehmen wir Abschied von unserem lieben Vereinsmitglied.

Andreas war ein engagiertes Vereinsmitglied und hat sich um den Verein sehr verdient gemacht. In seinerfreundlichen und bescheidenen Art hat er das Vereinsleben stets bereichert und es leidenschaftlich mitgestaltet. Unvergessen werden seine Vorträge über die schönsten Objekte am Sternenhimmel bleiben, bei denen er uns mit seinen selbst gefertigten, filigranen Zeichnungen zu den Sternen entführte und uns mit den Klängen seiner selbst komponierten Musik durch das Weltall schweben und träumen ließ. Diese, mit viel Herz und Seele gestalteten Vorträge waren eine äußerst gelungene Verbindung zwischen Wissenschaft und Kunst. Sie bilden einen derbesonderen Höhepunkt einder noch jungen Vereinsgeschichte.

Wir werden ihn und seine künstlerischen Arbeiten sehr vermissen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Klaudia und den Angehörigen. Wir gedenken unserem langjährigen Sternenfreund in tiefer Freundschaft und Dankbarkeit.

Rostock, den 17. Januar 2007