Astronomie_Nord  Facebook.
Hallo Gast, du bist hier: ⇒ Startseite - Treffen - Astronomie_Nord

Astronomie in Norddeutschland

Astronomie Nord

Wir emphehlen die Seite www.astronomie-nord.de ausdrücklich zur Nutzung und Mitarbeit. Sie ist im Ergebnis der Treffen als Plattform der Vernetzung amateurastronomischer Einrichtungen und Vereine Norddeutschlands eingerichtet worden.

8. Norddeutsches Sternwartentreffen am 16.06.2018 in Bremen

Aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen nur Helmut Krause und ich, Wolfgang Bergt, vom Astronomischen Verein Rostock e.V. teil, und es gab leider wieder keine Angebote für die Veranstaltung aus dem Osten.

8. NST

Foto: Olbers-Gesellschaft Bremen  

Wir waren sehr zeitig in Bremen, weil es keinerlei Probleme bei der Fahrt gab. So konnten wir über eine Weserbrücke zu Fuß zum Stadtzentrum gehen. Der Markt mit dem Rathaus, dem Roland und den Bremer Stadtmusikanten ist gar nicht weit vom Tagungsort entfernt.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Im Gebäude des Fachbereichs Betriebswirtschaft und Nautik der Bremer Hochschule hat die Olbers-Gesellschaft ihre Walter-Stein-Sternwarte und ihr Olbers-Planetarium, und hier fand auch das 8. Norddeutsche Sternwartentreffen statt.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Die Bremer haben das Treffen sehr professionell vorbereitet. Der Vorsitzende Holger Voigt begrüßte uns und moderierte das Treffen. Die stellvertretende Vorsitzende Michaela Glimbotzki kümmerte sich um die Betreuung.
In der ersten halben Stunde stellten die vielen Teilnehmer ihre Einrichtungen und Vereine kurz vor.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Bremen ist das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Der Direktor des ZARM, Prof. Claus Lämmerzahl, erläuterte die Aufgaben und Erfolge dieses Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation. Bei Expereimenten im Bremer Fallturm wurden eine Reihe bahnbrechenden Ergebnissen erzielt. Darunter u.a. die Genauigkeit von Naturkonstanten, Geodäsie, Einsteinkondensat, Erklärung der Abweichung der Pioneer-Bahndaten, Korrektur der Probleme der Galilio-Satelliten, Schatten Schwarzer Löcher usw.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Im Planetarium wurden uns anschaulich und amüsant die technischen Möglichkeiten gezeigt. Hier finden mittwochs um 19:30 Uhr Vorträge der Olbers-Gesellschaft statt. Vom März bis Oktober gibt es vielfältige Veranstaltungen unter dem Motto "Sternstunden 2018" im Raumfahrtjahr Bremen 2018.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Das Themenangebot ist breit gefächert und reicht von der Erklärung der Sternbilder bis zur Diskussion kosmologischer Fragen. Die Information zur Sternschnuppen-Party wurde z. B. mit der Anekdote zu diesem Meteoriteneinschlag begleitet. Es waren taumelnde Astronauten auf dem Mond zu sehen und die Sojus-MIR-Karambolage.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

In den Pausen war Gelegenheit, die Terrasse zu nutzen.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Auch das Fernrohr konnte angesehen werden.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Diese Sonnenuhr war von der Terrasse aus zu sehen.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Michael Schomann informierte über die neue VdS-Fachgruppe Astronomische Vereinigungen und warb darum, dort mitzuarbeiten.
Die Fachgruppe Astronomische Vereinigungen besteht aus fünf Untergruppen: Nord, Süd, Ost, West und Mitte.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

In diesen fünf Regionen haben sich Astronomie-Vereine, öffentliche und private Sternwarten, Planetarien, Stammtische und Arbeitskreise zusammengefunden und vernetzt.
Informationen gibt es auf der Seite der www.sternfreunde.de/astronomische-vereinigungen und bei Astronomie-Nord.
In diesem Jahr gibt es noch einen zweiten Astronomietag: "Ein astronomischer Sommernachtstraum - Mondfinsternis und Mars in Erdnähe am 27.Juli.2018". Am 30. März 2019 wird das Theme "Möge die Nacht mit euch sein" auf die Lichtverschmutzung hinweisen.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Gerald Willems erinnerte an die geschichtliche Tradition des 27-füßigen Lilienthaler Teleskopiums von 1793, das wieder aufgebaut worden ist.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Das Telescopium war das größte Teleskop auf dem europäischen Kontinent. Der Spiegel hatte einen Durchmesser von 50,8 cm. Die Brennweite war 8,25 m. Damit wollte Hieronymus Schroeter den vermuteten Planeten zwischen Mars und Jupiter finden. Tatsächlich fand Karl-Ludwig Harding den Kleinplaneten Juno.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Bessel fand die erste Fixsternparallaxe. Damit konnte die Astronomische Einheit bestimmt werden, die nach wie vor die Grundlage aller Größenbestimmungen im Weltall ist.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

61 Cygni ist der Stern, bei dem die Parallaxe erstmals bestimmt werden konnte.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Im Amtsgarten hinter der Klosterkirche St. Marien wurde 1793 das Telescopium errichtet. Es ist nur diese Bauzeichnung erhalten.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Eröffnungsfeier am 28. November 2015

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Telescopium bei Nacht

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Dr. Kai-Oliver Detken vom AVL Lilienthal berichtete von den Aktivitäten der 80 Mitglieder, die außer der Betreuung des Telescopiums in Lilienthal veranstaltet werden. Dazu gehören die Nacht der Teleskope, die Perseiden-Party (zählen und grillen), Workshops, Reisen, Vorträge und die Vereinszeitung "Die Himmelspolizey".

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Dr. Gerald Holtkamp aus Osnabrück berichtete über seine Reise nach Island, bei der er Nordlichter erlebt und fotogrfiert hat.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Die Reise musste sehr sorgfältig vorbereitet werden, weil die Sonne gerade in einem Aktivitäsminimum ist. Aber zur Tag- und Nacht-Gleiche im März und bei äquatornahen koronalen Löchern ist die Wahrscheinlichkeit doch erfolgsversprechend.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Thomas Biedermann von der Sternwarte Südheide stellte ein vom Verein selbst gebautes Radioteleskop vor.

8. NST

Foto: Wolfgang Bergt  

Angefangen hatte alles mit einer normalen Fernseh-Satellitenschüssel. Aus Effelsberg kamen dann 2,4m-Spiegel und 4m-Spiegel hinzu. Nach 6 Jahren Arbeit funktionieren nun Hard- und Software zuverlässig. Als nächstes soll der autonome Dauerbetrieb eingerichtet werden.


Bodo Hübner aus Tornesch sprach über ehrenamtliche Leistungen der Vereinsmitglieder. Er meinte, dass mit der Information über die Größenordnung dieser Stundenzahl Argumente für Fördergelder und Unterstützungen gegeben seien. Deshalb warb er dafür, dass viele Vereine solch eine Statistik machen und dem VdS zur Verfügung stellen.


Viele Teilnehmer ließen den Tag bei einem Abendessen im Bellavista im Pumpenhaus ausklingen. Wir sind allerdings wegen des langen Weges schon gleich nach Tagungsende abgefahren.


7. Norddeutsches Sternwartentreffen am 20.05.2017 in Münster

Helmut Krause von unserem Verein hat teilgenommen. Einen Bericht findet man auf der Seite der Sternwarte Tornesch.

6. Norddeutsches Sternwartentreffen am 11.06.2016 in Osnabrück

6. NST

Foto: Helmut Krause  

6. NST

Foto: Helmut Krause  

6. NST

Foto: Helmut Krause  

6. NST

Foto: Helmut Krause  

6. NST

Foto: Helmut Krause  

5. Norddeutsches Sternwartentreffen am 05.09.2015 in Rostock

5. NST

Einladung zum 5. NST am 5. September 2015 in Rostock (PDF-Datei)

Am 5. September 2015 fanden sich Mitglieder und Vertreter von Sternwarten, astronomischen Einrichtungen und Vereinen in Norddeutschland in Rostock zum „Norddeutschen Sternwartentreffen“ zusammen. Im Mittelpunkt stand ein reger Gedankenaustausch, um die Ziele der Einrichtungen gemeinsam zu erreichen und die zumeist ehrenamtliche Arbeit weiter zu verbessern. „Die letzte Sonnenfinsternis liegt gerade einmal ein paar Tage zurück und hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Sternwarten und astronomischen Vereine in der norddeutschen Kultur- und Bildungslandschaft sind, um möglichst vielen Menschen dieses und andere eindrucksvolle Naturschauspiele nahe zu bringen und fachlich und kompetent zu begleiten“, sagte Henning Schmidt, Vorsitzender des gastgebenden Astronomischen Vereins Rostock e. V. „Gerade bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen solche Ereignisse einen bleibenden Eindruck und wecken bei ihnen die Neugierde und das Verlangen, sich stärker mit der Natur und der dahinterstehenden Astronomie zu beschäftigen.“

In Rostock existiert seit nunmehr 50 Jahren eine Schulsternwarte, deren Besuch fester Bestandteil des Astronomieunterrichts ist. Der Astronomische Verein Rostock e. V. fördert und unterstützt die Astronomische Station sowie die astronomische Bildung im Land und über die Grenzen hinaus.

Das Sternwartentreffen begann mit einem Festakt, mit dem die Greifswalder Sternwarte e. V. das langjährige Vereinsmitglied Prof. Manfred Schukowski für sein Lebenswerk mit dem Mayer-Röhl-Ehrenpreis auszeichnete. Anschließend referierte der Astronom und Buchautor Prof. Dieter B. Herrmann über die Geschichte der Volkssternwarten in Deutschland.

Die Einrichtungen aus Mecklenburg-Vorpomern stellten sich vor. Die Astronomische Station mit ihrem Coudé-Refraktor, dem Planetarium und dem Planetengarten konnten besichtigt werden.

Teilnehmer
Jahrestreffen

Foto: Michael Schomann aus Wolfsburg  

Zum 7. Astronomietag in der Festwoche zum 50. Jahrestag der Astronomischen Station "Tycho Brahe" in Rostock, das gleichzeitig das 5. Norddeutsche Sternwartentreffen war, kamen mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonnabend, den 05. September 2015 im Christophorus-Gymnasium zusammen.

Auszeichnung
Jahrestreffen

Foto: Wolfgang Bergt  

Professor Dr. Manfred Schukowski wurde der Meyer-Röhl-Ehrenpreises für sein Lebenswerk verliehen.

Danksagung
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

In seiner Dankrede erinnerte er an viele weitere verdienstvolle Persönlichkeiten.

Plenum
Jahrestreffen

Foto: Henning Schmidt  

Weil unsere Sternwarte zu klein für alle Teilnehmer ist, fand das Treffen im Christophorus-Gymnasium statt.

Vorträge
Jahrestreffen

Foto: Wolfgang Bergt  

Den wissenschaftlichen Hauptvortrag hielt Prof. Dieter B. Herrmann über die Geschichte der Volkssternwarten.

50 Jahre Astronomische Station "Tycho Brahe"
Jahrestreffen

Foto: Wolfgang Bergt  

Die Lübecker brachten leckere Grüße mit.

Erfahrungsaustausch
Jahrestreffen

Foto: Michael Schomann aus Wolfsburg  

Die Teilnehmer konnten sich über die Station, dasPlanetarium und das Hauptteleskop informieren.

Planetengarten
Jahrestreffen

Foto: Michael Schomann aus Wolfsburg  

Besonderes Interesse fand der Planetengarten.

siehe auch 7. Jahrestreffen Astronomie in MV 2015 in Rostock

4. Norddeutsches Sternwartentreffen am 23.08.2014 in St. Andreasberg

4. NST
Foto: Sternwarte St. Andreasberg

4. NST
Foto: Sternwarte St. Andreasberg

4. NST
Foto: Sternwarte St. Andreasberg
Wolfgang Bergt lädt die Teilnehmer zum 5. NST nach Rostock ein.

3. Norddeutsches Sternwartentreffen am 15.06.2013 in Braunschweig-Hondelage

Norddeutsches AstroFotografenTreffen am 27.04.2013 in Lübeck

NAFT Zwei Mal jährlich treffen sich die norddeutschen Astrofotografen. Zum ersten Mal nahmen auch Rostocker am Norddeutsches AstroFotografenTreffen am 27.04.2013 in Lübeck teil. NAFT

2. Norddeutsches Sternwartentreffen am 02.06.2012 in Lübeck

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Rostock nahm 2012 erstmals am Norddeutschen Sternwartentreffen teil. Es geht darum, die Koopreration zwischen den Amateurastronomen im Norden zu verstärken. Bei der Vorstellung erläuterten wir die Rostocker Besonderheiten an Hand unserer Internet-Präsentation.

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Professor Lienhard Pagel hielt den Fachvortrag. Er legte dar, wie Amateure neben dem Spaß an der Beobachtung auch viel Nützliches für die Wissenschaft beitragen können.

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Inzwischen gibt es ungeheure Datenmengen über veränderliche Sterne, die archiviert, gepflegt und ausgewertet werden müssen.

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Professor Pagel erhielt viel Anerkennung und Dank für seinen brillanten Vortrag.

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Die einzelnen Sternwarten berichteten, was seit dem letzten Treffen Neues entstanden ist. Durch großes Engagement und geschickte Sponsorwerbung konnten einige neue Beobachtungsstützpunkte errichtet werden.

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Ein sehr gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit war die Übernahme des 19-Zoll-Fernrohres aus Lübeck durch die Sternwarte Neumünster für einen Freundschaftspreis, nachdem in Lübeck ein kompakteres Teleskop angeschafft werden konnte.

Sternwartentreffen

Foto: Wolfgang Bergt  
Bei der Aktion "Lübeck - Stadt der Wissenschaft" wurde aus Astrophotographien der Sternwarte eine attraktive Wanderausstellung gestaltet. Es wurde angeregt, dass auch die anderen Sternwarten diese professionelle Form für ihre Öffentlichkeitsarbeit übernehmen sollten.

1. Norddeutsches Sternwartentreffen am 25.06.2011 in Tornesch

Informationen von Manfred Holl

Astronomischer Verein Rostock e.V.        Nelkenweg 6        18057 Rostock        Tel. 0381 493 4068        kontakt@astronomieverein.de        Impressum        Datenschutz